VIDAS® TBI (GFAP, UCH-L1)
Ausschluss intrakranieller Läsionen bei mildem Schädel-Hirn-Trauma
Schnelles All-in-One-Testkit auf der Grundlage von blutbasierten, hirnspezifischen Biomarkern zum Ausschluss intrakranieller Läsionen bei Patienten mit mildem Schädel-Hirn-Trauma und zur objektiven Beurteilung der Notwendigkeit einer CT-Untersuchung.
- Testet gleichzeitig auf GFAP und UCH-L1, blutbasierte, hirnspezifische Biomarker, die nach Hirnverletzungen freigesetzt werden
- Schließt intrakranielle Läsionen sicher aus und ermöglicht eine objektive Beurteilung der Notwendigkeit von CT-Scans
- Einsatzmöglichkeit für ein breites Patientenklientel und großes Testfenster von bis zu 12 Stunden nach der Verletzung
Die Standardmethoden zur Beurteilung von Patienten mit mildem Schädel-Hirn-Traumata (mTBI) sind häufig subjektiv und zeitaufwändig. Häufig werden CT-Scans zur Prüfung auf intrakranielle Läsionen (ICLs) durchgeführt. ICLs sind schwerwiegend, aber selten, so dass sich eine Vielzahl von CT-Untersuchungen als unnötig erweist. VIDAS® TBI (GFAP, UCH-L1) ermöglicht durch den sicheren Ausschluss von ICLs und die Bereitstellung objektiver und präziser Informationen zur Beurteilung der Notwendigkeit eines CT-Scans eine Verbesserung in der Versorgung erwachsener Patienten.
Sicherer Ausschluss intrakranieller Läsionen (ICL)
VIDAS® TBI (GFAP, UCH-L1) testet gleichzeitig das saure Gliafaserprotein (GFAP) und die Ubiquitin-Carboxyl-Terminal-Hydrolase (UCH-L1), beides blutbasierte, hirnspezifische Biomarker, die in den ersten Stunden nach einer Hirnverletzung von verschiedenen Zelltypen exprimiert werden. Eine erhöhte Konzentration eines dieser Biomarker kann auf eine ICL hinweisen, während eine niedrige Konzentration beider Biomarker (unterhalb bestimmter Werte) eine ICL sicher ausschließt. Die Verwendung von VIDAS® TBI (GFAP, UCH-L1) kann die Gesamtbehandlungsdauer verkürzen, indem unnötige CT-Scans bei mTBI-Patienten vermieden werden. Gleichzeitig werden Kliniker in ihren Behandlungsentscheidungen unterstützt.
Objektive Beurteilung der Notwendigkeit von CT-Scans bei mTBI-Patienten
- Dieser Test ist für ein breites Klientel erwachsener Patienten geeignet
- Großes Testfenster von bis zu 12 Stunden nach der Verletzung
- Einfache Auswertung:
- Sowohl GFAP als auch UCH-L1 negativ (Cut-Off-Werte siehe Tabelle): Die Notwendigkeit einer Computertomographie des Kopfes kann durch die Prognose des Fehlens intrakranieller Läsionen ausgeschlossen werden.
- GFAP und/oder UCH-L1 positiv: Häufig wird als nächster Schritt ein CT-Scan des Kopfes durchgeführt.
- Hohe Sensitivität (96,7 %); Hoher NPV (negativer Vorhersagewert, 99,5 %); Gute Spezifität (41,2 %)
- Vermeidung unnötiger CT-Scans:
- Optimierte Nutzung von Ressourcen
- Verkürzung der Verweildauer in der Notaufnahme
- Reduzierung der Behandlungszeit von Patienten
- Verringerung der Strahlenbelastung
- Ergebnisse in weniger als 40 Minuten
- Patienten können unter Umständen früher entlassen werden
VIDAS® Vorteile
VIDAS® TBI (GFAP, UCH-L1) ist auf den Immunoanalyzern VIDAS® 3 und VIDAS® KUBE™ verfügbar und bietet rund um die Uhr auf Abruf verfügbare automatisierte Tests an.
- Labore in aller Welt vertrauen seit fast vier Jahrzehnten auf unsere Lösung
- Hochwertige und kosteneffiziente diagnostische Tests für eine schnelle und sichere Patientenversorgung
- All-inclusive-Kits, effiziente Kalibrierungen und Kontrollen
- Einfache Handhabung, schnelle und eindeutige Ergebnisse
- Umfassendes Portfolio für die Notfalldiagnostik, jetzt mit VIDAS® TBI (GFAP, UCH-L1)
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem bioMérieux-Mitarbeiter vor Ort nach der Verfügbarkeit des Produkts in Ihrem Land.
VIDAS® TBI (GFAP, UCH-L1) | |
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Referenz | 423615-30 |
Tests/Packung | 30 GFAP Tests + 30 UCH-L1 Tests 1 Patiententest = 1 GFAP + 1 UCH-L1 Tests |
Packungsinhalt | 30 GFAP-Reagenzienriegel und Festphasenrezeptoren 30 UCH-L1-Reagenzienriegel und Festphasenrezeptoren S1, C1 |
Zeit bis zum Ergebnis | 39 min |
Probenmaterial | Serum |
Probenvolumen | 2 x 200 µL |
Kalibrationsintervall | 56 Tage |
Cut-off-Werte | GFAP = 22 pg/mL, UCH-L1 = 327 pg/mL |
VIDAS-LÖSUNGEN FÜR DIE NOTFALLDIAGNOSTIK | |
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BAKTERIELLE INFEKTION | VIDAS® B.R.A.H.M.S PCT™ |
KARDIOVASKULÄRE ERKRANKUNGEN | NT-proBNP2 Hs Troponin I |
SCHÄDEL-HIRN-TRAUMA | GFAP, UCH-L1 |
VENÖSE THROMBOEMBOLIE/KOAGULATION | D-Dimer Exclusion™ II |
AKUTE NIERENSCHÄDIGUNG | NEPHROCHECK® |
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